Ärzte & Kliniken

Anderen seine Fürsorge zu zeigen, hat nicht nur einen ideellen Wert, sondern auch beachtliche Zusatznutzen:

Ärzte
Verbesserung der Patientenbindung durch Nutzung des kostenlosen Recallsystems. Keine Softwarepflege- oder Wartung erforderlich. Durch Printmedien Patientengruppen erreichen, die sonst nicht in die Arztpraxen kommen.

Wie kann ich das Recallsystem in meiner Praxis nutzen?

Häufig unterstützt die Praxissoftware den Versand von Patienten-Recalls.
Diese Systeme haben jedoch einige Nachteile:

  • Einrichtung und Pflege sind keineswegs trivial
  • Da der Versand in der Regel auf dem Postweg erfolgt, sind umfangreichere Recalls teuer
  • Sie erreichen nur die Patienten, die wenigstens einmal in Ihrer Praxis waren

Dagegen braucht das Erinnerungssystem von "Vorsorge ist Fürsorge" nicht installiert zu werden und wird von den Patienten selbst verwaltet. Jeder kann sich erinnern lassen!

Es gibt 2 Möglichkeiten, Ihre Patienten in das Erinnerungssystem einzuladen:

  1. Überreichen Sie Patienten Infoflyer und die Vorsorgeplakette "Herz". Beide informieren über den Erinnerungsservice und laden zur Registrierung in den 'Recall' ein.
  2. Wenn Sie einen Internetanschluss in Ihrer Praxis haben, können Sie die Seite Erinnern lassen aufrufen, und den Patienten direkt in seiner Anwesenheit anmelden. Für einen konkreten Termin können Sie in Ihrer Praxis die Vorsorgeplakette "Herz" übergeben.
Wie erreiche ich, dass mehr Patienten zur Vorsorge in meine Praxis kommen?

Um unser System so offen wie möglich zu halten und eine möglichst breite Akzeptanz zu erreichen, machen wir keine Werbung für bestimmte Arztgruppen oder einzelne Praxen. Ziel der Initiative ist es, bundesweit die Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen zu fördern. Sie haben aber durchaus die Möglichkeit, unmittelbar von der Initiative zu profitieren.

Erreichen Sie Patientengruppen, die Sie sonst nicht erreichen. Sparen Sie kostbare Zeit. Nutzen Sie die eigens designten Printmedien.

Ein Fallbeispiel:

Sie überreichen einem Patienten Infoflyer und die Vorsorgeplakette "Herz". Er besucht daraufhin unser Onlineportal. Der Patient informiert sich, warum Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll sind und registriert sich für den Erinnerungsservice, der ihn 2x im Jahr konkret an die nächsten Vorsorgetermine erinnert.

Die hübsche Vorsorgeplakette "Herz" in seinem Portemonnaie motiviert ihn darüber hinaus, die nächste Vorsorgeuntersuchung in Ihrer Praxis zu nutzen.

Weil Ihr Patient Vorsorge nun für eine echt gute Sache hält, und der Erinnerungsservice einfach praktisch ist, wird er auch seine Mutter, Bruder, Freund oder Kollegen motivieren wollen. Diese waren vielleicht schon seit 10 Jahren nicht mehr beim Arzt.

Er benutzt das Onlineformular "Andere einladen" und gibt auch den Abschnitt des Infoflyers weiter, auf dem sich übrigens ja Ihr Stempel befindet.

Zu welchem Arzt werden diejenigen wohl gehen?

Kliniken, Krankenhäuser
Förderung der Patientenmotivation für Vorsorge, Nachsorge und Chronikerprogramme, die regelmäßige Arzt - Patienten - Kontakte erfordern. Weitergabe der Printmedien: Hinweis auf unser Onlineportal und Nutzung des kostenlosen Recallsystems.

Guter Name

Das können Sie konkret tun

Sprechen Sie Ihre Patienten auf die Initiative an.
Nutzen Sie das kostenlose Recallsystems.
Verteilen dazu zwecks Verbreitung unsere Printmedien, wie Infoflyer und Vorsorgeplaketten "Herz".
Empfehlen Sie uns an Kollegen: "Weiterempfehlen" Online-Formular oder in Qualitätszirkeln.

Bitte geben Sie uns einen kurzen Hinweis, wenn Sie uns unterstützen.

Wir werden unterstützt von:

Prof. Dr. Klaus Meinen, Chefarzt der Gynäkologie St. Josefs Krankenhaus Hilden und St. Lukas Klinik Solingen
Gynäkologischer Qualitätszirkel Hilden, Haan, Hochdahl, Mettmann
Prof. Dr. Rainer Wessely, Chefarzt der Klinik für Kardiologie & Angiologie, Johanniter-Krankenhaus Duisburg
Ärztin Katrin Mikolitch, Praxis für ganzheitliche Medizin Düsseldorf, Gründerin des Kaiserschnitt Netzwerks